Tierischer Besuch in der Grundschule von Otterstadt durch den Verein KIND TRIFFT HUND®.
Über den Verein „Kind trifft Hund e.V.“ hat die Grundschule von Otterstadt tierischen Besuch empfangen. Am Montag den 26.06.23 und eine Woche später am Montag den 03.07.23 waren Christina Tylla und Sven Gaisbauer mit ihren Hunden zu Gast. Die vierbeinigen Begleiter waren Ronja, Twix, Mathilda, Balu und Alright. Empfangen wurden sie von der Klasse 2a und ihrer Lehrerin Frau Bechmann.
Im ersten Besuch ging es zunächst viel um das theoretische Wissen. Bevor es so richtig losgehen konnte stellten sich, sowohl die Gäste mit den Hunden, als auch die Schulkinder vor. Kurz wurden ein paar Regeln besprochen und los ging der Spaß. Die Kinder begrüßten die Hunde, in Form einer Leckerli Runde. Dann lernten die Kinder nützliche Dinge wie: eine sichere Hundebegegnung, Was braucht ein Hundebesitzer? Was darf ein Hund fressen – was nicht?, usw. Anschließend wurde es bunt. Mit einem Farbwürfel durften die Kinder sich Farben erwürfeln. Nachdem die Kids das zur Farbe passende Tuch gefunden hatten, durften sie es an einem Hund ihrer Wahl ins Halsband fädeln. So näherten sich die Kinder spielerisch den Vierbeinern. Auch das folgende Spielchen sorgte für Spaß. Pfoten und Kinderschuhe sollten in einen Kreis. Für ein paar Kinder war es die Premiere einen Hund an der Leine zu führen! Nicht so leicht die korrekte Anzahl an Pfoten bzw. Schuhen in den Kreis zu bekommen! Zu guter Letzt durfte die Streichelrunde nicht fehlen. Mit dieser schloss der erste Besuch die gemütliche Runde ab!

Für den zweiten Besuch verabredete man sich auf der Wiese an der Sommerfesthalle. An diesem Tag sollte es nämlich so richtig kooperativ werden. Im Fokus stand die Verbindung zwischen Kind und Hund. Jedes Kind konnte in den Genuss kommen und mit verschiedenen Spielen oder Übungen, Erfahrungen im Umgang mit einem Hund sammeln. Nachdem die Hunde wieder in der Leckerli Runde begrüßt wurden, stand der Slalom Gassi Parcours bereit. Ein paar Mal Rechts und Links, anschließend eine Wende, zurück zum Start und zum Schluss die Belohnung für den Vierbeiner. Gar nicht so leicht, stellten die Kids fest. Es gab dabei viel zu lachen.
Doch das Highlight war das Hunderennen. In dreier Gruppen eingeteilt, wurden die Vierbeiner herausgefordert. Allerdings, egal ob kleiner Pudel oder ältere Aussie Hündin, konnten alle Rennen die Hunde für sich entscheiden. Da machten die Kinder äußerst große Augen und staunten über die Schnelligkeit der Hunde! Abgerundet wurde das Ganze von einer Trickrunde. Die Kinder konnten mittels eines Würfels verschiedene Tricks würfeln. Diese sie selbst mit den Hunden, dann anschließend umsetzen konnten. Der große Lacher war das Kommando: „umfallen“. Auch beim zweiten Treffen durfte das Streicheln der Vierbeiner nicht fehlen! Das obligatorische Gruppenfoto war die Verabschiedung und man bedankte sich beiderseits für beiden schönen Treffen.
Wir hoffen auf ein schönes Wiedersehen, denn die vergangenen beiden Termine machten Klein und Große Lust auf Mehr!
Autor: KIND TRIFFT HUND® Mitglied Sven Geisbauer
Übrigens: Wer unseren Verein KIND TRIFFT HUND e.V. unterstützen möchte, oder aber auch selbst mit seinem Hund uns anschließen möchte, kann sich gerne bei uns melden!
Ansprechpartner: Ulrike Becker
Mail: info@kind-trifft-hund.de
oder aber auf unserer Internet-Seite:
www.kind-trifft-hund.de/kontakt
0 Kommentare