KIND TRIFFT HUND e.V. zu Besuch in Ransbach-Baumbach

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten sich die Vorschulkinder von der Kita St. Markus in Ransbach-Baumbach freuen: Am 07. und 14. Juni kamen endlich die Hundebesuchsteams Kurt Schneider mit Boomer, Dagmar Dröge mit Oskar, Heidi Weber mit Jesper und Ulrike Becker mit Gampo und Sorina zu Besuch.

Bereits seit einigen Wochen hatten die Kinder mit ihrer Erzieherin Frau Herbst das Thema Hunde besprochen und sich dadurch schon viel Wissen erarbeitet. Welche Aufregung….  als dann endlich die Hunde da waren!

Links: Wenn ich einen Hund streicheln möchte frage ich erst den Halter und dann lasse ich ihn an meiner Hand riechen, damit er weiß wer ihn anfassen will. Rechts: Boomer nach dem KIND TRIFFT HUND - Tücherspiel.

Die Kinder waren voller Eifer dabei und suchten auch den Kontakt zu unseren Hunden. Da sie ja bereits gut vorbereitet waren, konnten sie uns selbst erzählen, dass Hunde nur von der flachen Hand gefüttert werden. Das haben wir dann direkt einmal ausprobiert. Jedes Kind bekam ein Leckerlie und rief dann den Hund ab, den es füttern wollte. Eine tolle Herausforderung, da die Hunde ja mit entsprechendem Tempo auf das Kind zuliefen. Aber mutig wie die Kinder waren haben sie diese Test natürlich bestanden.

Wir besprachen noch ein paar weitere Verhaltensregeln und haben diese natürlich auch praktisch umgesetzt. Die Kinder waren erstaunt, wie schnell sich die Hunde nur anhand ihrer Körpersprache verständigen konnten. Es wurde auch noch nach dem Ellbogen beim Hund gesucht und die Kinder tasteten die Hunde am Bauch ab, um das Herzklopfen zu spüren. Die Hunde fanden es gut, wenn die Kinder sie streichelten und waren voll bei der Sache.

Nach der Erforschung der anatomischen Unterschiede zwischen Mensch und Hund wurde noch Leine laufen geübt und mit einem Wettlauf ausprobiert, wie schnell wer ist. Natürlich läuft man vor einem Hund nicht weg, da er immer schneller ist.

Wieder einmal verging die Zeit wieder wie im Fluge, die Urkunden sowie die Hefte wurden verteilt und schon hieß es Abschied nehmen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im Jahre 2023, der bereits angemeldet wurde!

Und hier noch ein Aufruf in eigener Sache:

Wenn Sie meinen, Sie hätten auch Spaß daran, mit ihrem gut
sozialisierten Hund, die Arbeit von KIND TRIFFT HUND zu unterstützen,
rufen sie doch einfach einmal bei uns an.

Ansprechpartner ist Ulrike Becker. Tel.: 0157-88282091

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an: info@kind-trifft-hund.de

Kategorien: Uncategorized

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung